Es ist wichtig, einen Fokus in seinem Leben zu haben, auf die Ziele, die man erreichen möchte und auf die Dinge, die für einen wichtig sind. Man ist schnell dabei, sein Leben mit Nichtigkeiten zu verplempern, wenn man nicht gelernt hat, bewusst und fokussiert zu leben.
Definition
Fokussieren ist einfach das Gegenteil von sich verzetteln.
Fokussierung ist die zielgerichtete und willentliche Ausrichtung auf ein bestimmtes Ziel.
Als ich jung war, fuhr ich Marathon mit dem Fahrrad, 200 km an einem Tag. Es ist logisch, dass ich den Marathon nicht fahren kann ohne vorher gut geübt zu haben, so packte ich im April das Fahrrad aus, fuhr bis August jeden Tag 40 Kilometer damit und dann im September oder Oktober war der Marathon dran.
Es geht dabei nicht darum, nur noch seinem Ziel hinterherzurennen, machmal ist verzetteln auch schön, aber man sollte sein Verhalten und seinen Arbeitsalltag immer so ausrichten, dass er einem dem gewünschten Ziel etwas näher bringt. Um bei dem Beispiel mit dem Fahrradmarathon zu bleiben, machmal hielt ich bei dem täglichen Training auch mal bei einem Apfelbaum an, um gemütlich einen Apfel zu essen.
Die meisten großen Ziele sind lanfristige Ziele. Wenn wir sie erreichen wollen, müssen wir uns immer wieder daran erinnern und uns selber anspornen und immer wieder unseren Blick darauf richten.
Wie Fokusiert man
Sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren
Das Pareto-Prinzip sagt in 20 Prozent der Zeit können wir 80 Prozent der Aufgaben erledigen. Die restlichen 20 Prozent der Aufgaben benötigen 80 Prozent der Zeit. So ist es sinnvoll, die 80 Aufgaben herauszupicken, die wirklich wichtig sind und die restlichen 20 sein zu lassen.
Wichtigkeit erkennen
Man kann mit einer langen to-do-Liste sich wirklich das Leben schwer machen. Wer fokussiert lebt, erkennt, was jetzt genau das Wichtigste ist.
Ich hab auf meinem Schreibtisch noch eine Webdesign-Aufgabe liegen, die ich fertig machen sollte. Ich hab aber für mich erkannt, dass es besser ist, erstmal nochmach das Handbuch über CSS zu lesen um dann die Aufgabe, die ansteht schneller und effektiver zu erledigen.
Dazu kommt, dass mein langfristiges Ziel ist, Kurse zu schreiben, so verbringe ich die Zeit am Nachmittag, wo ich nicht genügend konzentriert bin um Programmieraufgaben zu machen mit Schreiben.
Immer nur eine Sache machen Wenn man tausend Sachen gleichzeitig macht, kommt am Ende gar nichts dabei heraus. Da ich immer Weltmeister im alle Sachen gleichzeitig machen war, hab ich mir eine Zeiterfassung auf meinem Tablett installiert. Wenn die Zeiterfassung läuft, dann wird nur die Aufgabe gemacht, die gerade eingegeben ist und nichts anderes. Zum Thema wie man den inneren Schweinehund überlistet werde ich später noch mehr schreiben.
Pausen machen
Wenn sie nur immer darauf losdonnern um ihre Ziele zu erreichten, werden sie irgendwann die Motivation verlieren und gar nichts mehr machen. So ist es sinnvoll, zwischendurch einen freien Tag einzuschieben und auch bei der Arbeit mal Frischluft zu schnappen.
Bei mir sind die Wochenenden heilig. Da wird nichts für die Firma gearbeitet und wenn noch so viel ansteht, weil ich einfach die beiden freien Tage für mich brauche um dann montags wieder mit Motivation weiterzumachen.
Wie lernt man fokussieren
Fokussieren lernt man ganz einfach, indem man sich fragt, bringt mich das was ich gerade tue, meinem Ziel weiter.
Falls die Frage mit nein beantwortet wird, hat das zwei Ursachen:
Sie leben unfokussiert und verzetteln sich gerade oder
Das womit Sie sich gerade verzetteln macht ihnen mehr Freude als das Ziel
Im ersten Fall muss eventuell Selbstdisziplin angewendet werden, im zweiten Fall muss man entscheiden, ob das Ziel richtig ist oder ob etwas an dem Ziel geändert werden muss.